Steht die Brauerei Bischoff vor dem Aus?

Die traditionsreiche Privatbrauerei Bischoff in Winnweiler steht laut einem Bericht des SWR kurz vor dem Aus. Demnach könnte bereits im Oktober Schluss sein. Wie es in dem Bericht heißt, sei am Mittwoch ein möglicher Investor aus dem Saarland kurz vor Vertragsschluss abgesprungen. Laut Geschäftsführer Sven Bischoff hätte auf einer Gläubigerversammlung am Montag alles klar gemacht werden sollen. Jetzt aber werde es stattdessen um das Aus gehen.

Allerdings sieht Bischoff dem Bericht zufolge noch immer eine Chance zur Rettung. Dafür müsse aber schnell ein neuer Investor gefunden werden, der bereit sei, zwei Millionen Euro für die Brauerei-Anlage auf den Tisch zu legen und damit den Betrieb zu sichern. Sollte sich bis Ende niemand finden, sieht es aber offenbar düster für die Brauerei und die rund 40 Beschäftigten aus.

Die Brauerei Bischoff ist ein tradtionsreiches Unternehmen. 1866 nahm sie den Betrieb auf und befindet sich seit inzwischen fünf Generationen in Familienbesitz. Viele Lautrer kennen den alten Spruch “Besser de Bischoff im Glas wie denn in de Kerch”. Bedingt durch die Corona-Pandemie befindet sich die Brauerei wegen schlechter Absatzzahlen seit fast anderthalb Jahren im Insolvenzverfahren.

 

Bild: Tibor Janosi Mozes auf Pixabay

Infos
0%