Peter Scharff Rezepte

Süß-Sauer Eingelegter Kürbis

today31. Oktober 2022 6

Background
share close

4 Portionen

Rezeptur:
500g Kürbis
200g Wasser
120g Weißwein-Essig
120g Apfelessig
60g Honigessig
30g Champagner Essig
Ingver, Zimtstangen. Orangenschalke, Basilikum, Thymian
Sternanis, Kardamom

Zubereitung:

Alle Flüssigkeiten zusammen in einen Topf geben, den Ingver, Zimtstange, frische
Orangenschale, Basilikum, gebrochen Sternanis und auch die Kardamom Kapseln mit in die
Flüssigkeit geben. Nun alles 1x aufkochen lassen.
In der zwischen Zeit den Kürbis schälen und in die gewünschte Größe schneiden.
Hat der Fond 1x aufgekocht nun den Kürbis wie gewünscht garen und anschließend heraus
nehmen und rasch abkühlen lassen so das der Kürbis nicht nach gart.
Den Fond abermals aufkochen und abschmecken und anschließend abkühlen lassen.
Sein beide Sachen kühl zusammen in ein Gefäß füllen was man gut Luftdicht verschließen
kann.
Darauf bitte achten das der Kürbis komplett mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Kühl aufbewahren.
Schmeckt lecker als Suppeneinlage, zu Ziegenkläse, Wildpastete, …

Kommentar: 

Fleisch vom Wild ist nachhaltig und gesund, denn es ist schadstofffrei und artgerecht gehalten, die Tiere ernähren sich ausschließlich von Früchten des Waldes und das ist absolut bio!
Viele gesunde Gemüsesorten machen die Lasagne zu einem ausgewogenen Gericht. Der Knollensellerie punktet mit Vitamin B6, Kalium, antioxidativ wirkenden Polyphenolen, ätherischen Ölen und Bitterstoffen für Magen und Darm und ist sehr ballaststoffreich.
Karotten, mit viel Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A, sind sehr gut bekömmlich und selbst Tomaten aus der Dose liefern noch viele positive Inhaltsstoffe, allen voran der hochwirksame Pflanzenstoff Lycopin.
Wer Tomatenketchup gegen Tomatenmark austauscht, spart Zucker und erhält noch mehr Lycopin!
Champignons sind kalorienarm, aber vitamin- und mineralstoffreich und wer beim Schnippeln ein paar roh verzehrt verbessert seinen Vitamin D Haushalt.
Rotwein in kleiner Menge hat positive Auswirkungen auf Herz und Kreislauf und eine cholesterinsenkende Wirkung, aber wird die Menge überschritten überwiegen die negativen Eigenschaften des Alkohols und wenn Kinder mitessen, bitte ganz weglassen.
Wacholderbeeren hingegen gehören nicht nur kulinarisch unbedingt zum Wild, sondern sie sind reich an Flavonoiden und das ist der perfekte Zellschutz.

 

 

Written by: Nina Schober

Rate it

Previous post

News

Nachbarschaftsstreit endet mit Festnahme

Weil er seinen Nachbarn mit einer Machete bedroht hat, hat die Polizei am Freitagabend in der Pariser Straße einen Mann festgenommen. Zuvor war unter den beiden ein Nachbarschaftsstreit aus dem Ruder gelaufen. Zwar blieb das 30 Jahre alte Opfer des Angreifers unverletzt – gegen den 42-jährigen läuft aber trotzdem ein Verfahren wegen Bedrohung. Außerdem dürfte es gegen ihn ein weiteres Verfahren geben: Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden bei dem […]

today31. Oktober 2022 128

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Instagram
Facebook
  • Facebook Pagelike Widget
  • Infos
    0%