Birnen-Topinambur-Salat

Rezept für ca. 4 Portionen

Zutaten:
500g Topinambur, dünn geschält und mit Zitronensaft eingerieben
100g Sauerrahm
1 EL Birnendicksaft
1 unbehandelten Zitrone, Saft
50g grob gehackte, leicht geröstete Walnüsse
2 feste Birnen, zB. Gute Luise, Williams, Abate Fetel, entkernt nicht geschält
Unbehandeltes Bergsalz

Zubereitung:
Sauerrahm, Birnendicksaft, Zitronensaft und Walnüsse verrühren und die Birnen und die Topinambur direkt rein raspeln und immer wieder umrühren, damit sie nicht braun werden.
Mit Salz abschmecken, anrichten und los geht’s….Guuuude! Dazu passen auch wunderbar ein Paar Wildbratwürstchen oder Wildbuletten.

Kommentar:
Topinambur ist botanisch eng verwandt mit der Sonnenblume und ähnelt im Aussehen dem Ingwer. Er enthält B-Vitamine, Kalium, Eisen und präbiotische Ballaststoffe wie Oligofructose und Inulin. Diese Ballaststoffe dienen als Nahrung für die Darmflora und erhöhen den Anteil der gesunden Bifidobakterien. Mit nur 30 Kalorien pro 100 Gramm ist Topinambur eine gute Alternative zur Kartoffel für Diabetiker, da er den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst. Birnen sind leicht verdaulich und enthalten wenig Säure. Sauerrahm liefert nur 10% Fett und hat weniger Kalorien als Creme fraiche. Zudem enthält er Milchsäure-Bakterien, die die Magenschleimhaut schützen und eine gesunde Darmflora fördern. Das Calcium/Phosphor-Verhältnis im Sauerrahm trägt zu festen Knochen und gesunden Zähnen bei. Walnüsse punkten mit Vitamin B, Kupfer, Magnesium, Kalium und Calcium. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren wie Alpha-Linolensäure und zellschützenden Pflanzenstoffen.
Dieser Salat hat nur gesunde Zutaten und schmeckt frisch und köstlich!

 

Infos
0%