Zutaten:
90 g Butter
350 g Lauchrauten küchenfertig. Nur weißes und hellgrünes einzeln entblättert, gewaschen und trocken
80 g Ananaswürfel etwa 1,5 cm groß
15 g frische Salbeiblätter gezupft
600 g schieres Lachsfilet in 4 Streifen zu je ca. 125 g
Zubereitung:
Die Lauchrauten mit der flüssigen Butter, etwas Salz und 1 EL Rosa Pfefferbeeren mischen und gleichmäßig auf dem kompletten Backblech verteilen.
Die Lachsstreifen mit Salz würzen, mit Honig bepinseln und mit rosa Beeren bestreuen und mit Salbeiblättern belegen. Lachstranchen schneckenförmig einrollen und mit einem Holzspieß fixieren.
Die Lachsschnecken auf das rohe Lauchbett setzen und über das ganze einen Löffel Honig darüber verteilen.
180 Grad einstellen und es ist bei einer Kerntemperatur von 53 Grad fertig. Vor dem Anrichten das fertige Lauchgemüse mit dem restlichen in Streifen geschnittenen Salbei verfeinern
Kommentar:
Die einzelnen Zutaten wie Lachs, Lauch, Ananas und Salbei bringen eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen mit sich. Der Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für unsere Zellmembranen und die Immunabwehr sind. Der Lauch enthält Allicin mit antibakterieller Wirkung und Inulin für die Darmgesundheit. Die Ananas bietet Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe, die die Verdauung fördern und entzündungshemmend wirken. Und der Salbei ist ein wahres Multitalent mit ätherischen Ölen, Gerbstoffen und Flavonoiden. Eine perfekte Kombination aus Geschmack und Gesundheit!