4 Hauptgang Portionen
Zutaten Bulgur:
250g Bulgur
500ml kräftige Gemüsebrühe
60g Butter
80g Mandelkerne, grob craschen
2 Knoblauchzehen, schälen, klein würfeln
1 Bd. Schnittlauch, waschen, trockentupgfen, grob schneiden
1 Bd. Petersilie, waschen, trockentupfen grob schneiden- mit Stielen
1 Bd. Dill waschen, trockentupfen grob schneiden- mit Stielen
2 TL Honig
1 TL Raz el hanout
3 EL Zitronensaft
Unbehandeltes Bergsalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten Spinat:
800g junger Blattspinat
100g Bärlauch
30g Butter
70g Schmand
½ Zitrone, ungespritzt, Saft
Salz, Pfeffer, Zucker
Zutaten Lamm:
800g Lammlachse
Peters Gewürz Lamm Heimat oder alternativ Salz und Pfeffer
Je 2 Zweige Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, wer hat
2 EL Olivenöl nativ
1 EL Buitter
2 Knoblauchzehen
Zutaten Sesam- Minz- Jogurt:
60g Tahin
1 Bd. Minze – 4 Spitzen zur Deko beiseite legen
300g griechischer Jogurt (10%)
4 EL Zitronensaft
2 TL Honig
1 Knobi- Zehe
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
4 Teller bei 50°C im Backofen vorwärmen
Für den Jogurt die Minze waschen, trockentupfen, abzupfen und fein schneiden. Die Knobizehe schälen, klein schneiden und zusammen mit der Minze und allen übrigen Jogurt- Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.
Für den Bulgur die Gemüsebrühe aufkochen, den Bulgur zugeben und 10 Min bei geringer Hitze quellen lassen.
Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, die gecrashten Mandelkerne und die klein geschnittenen Knoblauchzehen zugeben und gelbbraun rösten, Honig und Raz el Hanout und Honig zugeben, mit Zitronensaft ablöschen, salzen und zum Bulgur geben. Mit einer Gabel unterherben.
Den Spinat und Bärlauch waschen, putzen und trocken schleudern, in grobe Streifen schneiden.
Die Butter in einem großen Topf erhitzen, die Blätter zugeben und unter Rühren zusammen fallen lassen. Den Topf vom Herz ziehen, Schmand und Zitronensaft zugegen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Wenn Platz im Backofen warm halten.
Die Lammlachse auf Küchenkrepp abtrocknen.
Die Kräuterstiele waschen, abschütteln und trocken tupfen. Knoblauchzehen ungeschält grob zerschnitten.
Die Butter mit dem Olivenöl erhitzen, das Lamm würzen und in das Fett geben, zusammen mit dem Knoblauch und den Kräuterstielen. Nun das Lamm ringsum mit Farbe anbraten (Achtung, sollten die Kräuterstiele drohen zu dunkel zu werden, nehmt sie raus auf ein Stück Alufolie (so groß, dass ihr das Fleisch einwickeln könnt) und legt das Fleisch und die Knoblauchzehen dann drauf um es zusammen einzupacken und 10 Minuten im 50°C warmen Backofen ruhen zu lassen.
Nun die restlichen Frühlings- Kräuter noch unter den Bulgur arbeiten und diesen nochmals abschmecken. Genau so wie den Jogurt und den Spinat.
Jetzt die Teller aus dem Ofen nehmen, den Bulgur mit dem Spinat anrichten. Die Lammlachse auspacken, in 8 gleichmäßige schräge Scheiben schneiden und auf dem Bulgur anrichten. Klecks Jogurt daneben, Minz- Spitze dazu und servieren.
Kommentar:
Die Lammlachse liefern hochwertiges Eiweiß und wichtige B-Vitamine sowie Eisen und Zink. Bulgur, reich an Magnesium, Eisen und Ballaststoffen, ergänzt das Gericht als sättigende Beilage. Mandeln bieten wertvolle ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E und Phytosterine, die die Cholesterinwerte verbessern können. Spinatblätter und Bärlauch bereichern das Gericht mit Vitaminen, Mineralstoffen und antioxidativen Verbindungen. Schmand und griechischer Joghurt liefern Calcium, Vitamin A und hochwertiges Eiweiß für starke Knochen und mit ihren Milchsäurebakterien für eine gesunde Darmflora. Sesamöl oder Tahin runden das Gericht mit ungesättigten Fettsäuren ab. Insgesamt eine ausgewogene und leckere Mahlzeit, die eine Vielzahl von Nährstoffen liefert.