Förderbescheid für Smart Home-Modell im 42kaiserslautern übergeben

Förderbescheid für Smart Home-Modell im 42kaiserslautern übergeben

Das 42kaiserslautern in der Innenstadt bekommt ein digitales Upgrade: Am Freitag hat die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt einen Förderbescheid über mehr als 69.000 Euro an die Handwerkskammer der Pfalz übergeben. Mit dem Geld entsteht im Lernzentrum eine moderne Präsentationsfläche rund um das Thema Smart Home und digitale Gebäudetechnik.

Das Projekt richtet sich vor allem an Jugendliche und Schulklassen, die künftig im ehemaligen C&A-Gebäude in der Eisenbahnstraße anschaulich erleben können, wie intelligente Technik den Energieverbrauch senken und den Alltag erleichtern kann. Es geht nicht nur um Technik – sondern auch um berufliche Perspektiven: Die Handwerkskammer möchte mit dem Projekt junge Menschen für zukunftsorientierte Handwerksberufe begeistern.

Ministerin Schmitt betonte bei der Übergabe, das Modellprojekt sei ein „Schaufenster in die Berufswelt der Zukunft“ und ein wichtiger Beitrag zur Belebung der Kaiserslauterer Innenstadt.