Ab dem 16. Juni 2025 starten im Landkreis Kaiserslautern zwei neue Linienbündel im Busverkehr – und bringen spürbare Verbesserungen für Pendler, Schüler und alle, die gern auf den ÖPNV setzen. In enger Zusammenarbeit haben das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Kaiserslautern und der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV) das neue Angebot auf den Weg gebracht.
Im Fokus stehen vor allem Orte wie Weilerbach, Landstuhl, Queidersbach und die angrenzenden Gemeinden. Neu ist unter anderem ein Expressbus, der speziell in der Hauptverkehrszeit zwischen Weilerbach und Kaiserslautern unterwegs ist. Die neue Verbindung soll den Berufsverkehr entlasten und Pendlern eine schnellere, bequemere Anbindung bieten.
Ein weiteres Plus: Zum Einsatz kommen ausschließlich moderne, barrierefreie Busse – ausgestattet mit WLAN, USB-Anschlüssen und einem verbesserten Fahrgastkomfort. Die neuen Linien ergänzen das bestehende Verkehrsnetz und ersetzen keine bisherigen Strecken, sondern sorgen für mehr Verbindungen und ein dichteres Angebot. Finanziert wird der Ausbau maßgeblich vom Land Rheinland-Pfalz.
Alle Details zu den Fahrplänen und Haltestellen sind auf den Webseiten des Landkreises und des ZÖPNV zu finden.


