Der Lautrer Frühstückstalk mit Tilo Hafner und Uwe Baaske

Der Lautrer Frühstückstalk mit Tilo Hafner und Uwe Baaske

Supp, Salat und Kaffee mit Tilo Hafner und Uwe Baaske

In Kaiserslautern könnte künftig Wärme aus der Tiefe kommen: Die Stadtwerke planen gemeinsam mit der Firma IPS ein großes Geothermie-Projekt. Heißes Wasser aus mehreren Kilometern Tiefe soll ins Fernwärmenetz eingespeist werden – klimafreundlich und nachhaltig.

Ab Oktober starten dafür die ersten Messungen in und um Kaiserslautern. Mit einem speziellen Vibrationsfahrzeug wird der Untergrund untersucht – auch in landwirtschaftlichen Bereichen. Was dabei technisch genau passiert, welche Genehmigungen nötig sind und wie ein geeigneter Bohrstandort gefunden wird, erklären Projektleiter Uwe Baaske (SWK) und Tilo Hafner (IPS).

Außerdem erfahrt ihr im Talk, wann die eigentlichen Bohrungen beginnen könnten, wie die Region von der tiefen Geothermie profitieren kann – und was es am Samstag auf dem Schillerplatz zu sehen gibt: Dort wird der Vibrations-Truck ausgestellt, das Projekt vorgestellt – und es gibt auch ein kleines Gewinnspiel.

Den kompletten Talk könnt ihr hier nochmal nachhören: