RPTU Kaiserslautern-Landau erhält Förderung von VolkswagenStiftung für Forschungsprojekt

RPTU Kaiserslautern-Landau erhält Förderung von VolkswagenStiftung für Forschungsprojekt

Die VolkswagenStiftung unterstützt mit insgesamt fast fünf Millionen Euro fünf neue Kooperationsprojekte in Deutschland – eines davon an der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Unter dem Titel „Reproducibility Has Politics“ befassen sich die Forschenden mit der Frage, warum selbst Computerberechnungen nicht immer identische Ergebnisse liefern. Ziel ist es herauszufinden, welche Regeln und Standards nötig sind, um wissenschaftliche Daten verlässlich und nachvollziehbar zu machen.

Darüber hinaus untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie politische Erwartungen die Arbeit der Forschung beeinflussen und welche Auswirkungen die globale Vernetzung und Digitalisierung auf Wissenschaft und Gesellschaft haben.

Das Projekt ist Teil einer größeren Initiative, die die Qualität und Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Arbeit stärken soll.