Kommunen machen auf angespannte Finanzlage aufmerksam

Kommunen machen auf angespannte Finanzlage aufmerksam

Kaiserslautern beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Damit wollen Städte, Landkreise und Gemeinden auf ihre angespannte Finanzlage aufmerksam machen.

Nach Angaben der kommunalen Spitzenverbände lag das Defizit der Kommunen im vergangenen Jahr bundesweit bei rund 30 Milliarden Euro. Auch in der Westpfalz ist die Lage angespannt.

Kaiserslautern sieht sich durch steigende Pflichtaufgaben und Sozialausgaben finanziell stark belastet. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel warnt, dass auch der Haushalt 2027 wieder ein massives Defizit aufweisen werde.

Auch Pirmasens macht auf die schwierige Finanzlage aufmerksam. Dort weist der aktuelle Haushalt ein Minus von knapp 20 Millionen Euro aus. Zusätzlich muss die Stadt weitere Liquiditätskredite in Höhe von rund 18 Millionen Euro aufnehmen.

Zweibrücken steht wie viele andere kreisfreie Städte ebenfalls vor der Herausforderung, immer mehr Pflichtaufgaben finanzieren zu müssen, während der eigene finanzielle Spielraum kleiner wird. Betroffen sind vor allem Bereiche, die Bürgerinnen und Bürger direkt erleben – etwa Schulen, Kultur, Sportangebote, ÖPNV, soziale Angebote und die kommunale Infrastruktur.