Der Verein „Ärzte für die Westpfalz“ hat beim diesjährigen Sommerfest acht neue Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgezeichnet. Die jungen Menschen aus der Region starten im Herbst ihr Medizinstudium – fünf von ihnen an der Universität in Pécs, drei in Budapest. Mit der neuen Gruppe wächst das Förderprogramm auf insgesamt 32 Studierende, die mit finanzieller und ideeller Unterstützung auf dem Weg zum Arztberuf begleitet werden.
Finanziert wird das Programm durch ein breites Bündnis aus Kommunen, Banken, Unternehmen und privaten Unterstützerinnen und Unterstützern. Ziel ist es, langfristig mehr Ärztinnen und Ärzte für die ländlichen Regionen der Westpfalz und des Landkreises Bad Kreuznach zu gewinnen. Die Stipendiat:innen verpflichten sich im Gegenzug, später in der Region zu arbeiten und ihre praktischen Ausbildungsphasen hier zu absolvieren.
Ein nächster Meilenstein ist bereits geplant: Ab dem Jahr 2028 soll der klinische Teil des Medizinstudiums in Kaiserslautern stattfinden – in Kooperation mit dem Westpfalz-Klinikum und der renommierten Semmelweis-Universität in Budapest. Damit entsteht in der Westpfalz erstmals eine medizinische Ausbildungsstruktur mit langfristiger Perspektive für die Region.


