Der Stadtrat hat gestern wieder getagt

Der Lautrer Stadtrat hat gestern getagt. Wichtigstes Thema: Der Kreditantrag des Westpfalzklinikums über 9 Millionen Euro.

Nachdem der Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums Thorsten Hemmer die aktuelle Situation erläutert hatte, kam es zur Vorstellung des 2 Phasen Konzepts, in dessen ersten Phase, der Überbrückungsfinanzierung, man sich schon befindet. Bis Ende Oktober soll das finale Gesamtfinanzierungskonzept stehen, dem auch alle Gesellschafter, Eigentümer und finanzierende Banken natürlich zustimmen müssen. Nachdem die Stadtratsfraktionen der SPD und CDU ihre Zustimmung kundgetan haben, kamen Sorgen der Grünen und Fragen der FDP auf den Tisch. Großes Ziel sei es, durch verschiedene Maßnahmen Geld einzusparen, unter anderem soll dabei eine digitale Patientenakte helfen. Mit einem kleinen Zusatz wurde dem Antrag aber mit 5 Enthaltungen zugestimmt.

 

Bildquelle: pixabay

Infos
0%