Divier-Schulz verteidigt die hohen Tarifabschlüsse bei der Kundgebung am gestrigen Maifeiertag

Auf der Kundgebung zum gestrigen Maifeiertag hat der Kreis- und Stadtverbandsvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Divivier-Schulz die hohen Tarifabschlüsse verteidigt. In seiner Rede sagte er, kräftige Lohn- und Gehaltsabschlüsse seien das beste Mittel gegen hohe Lebenshaltungskosten. Gleichzeitig seien die erreichten Abschlüsse gerechtfertigt und volkswirtschaftlich richtig. Der rheinland-pfälzische Arbeitsminister Schweitzer verteidigte die Gewerkschaften gegen die Kritik an den jüngsten Streiks. Das Streikrecht sei  wie der Maifeiertag erkämpft worden. Die Gewerkschaften hätten es nicht nötig, sich von gewissen Kreisen und der CDU zu „Maß und Mitte“ ermahnen zu lassen. Verdi-Sekretär Koch rückte die geplante Schließung von Primark ins Blickfeld. Dort seien die Arbeitnehmervertreter bereits heute vor einer Woche in einer 8-minütigen Videokonferenz darüber informiert worden, dass Ende September 420 Mitarbeiter ihren Job verlören. Koch sagte, Verdi sei fieberhaft dabei, anwaltliche Maßnahmen in die Wege zu leiten, um die Arbeitsplätze zu erhalten oder den Übergang abzufedern.

Bildquelle: pixabay

Infos
0%