Peter Scharff Rezepte

Kräuter-Waffel mit Räucherlachs, Birnen-Meerrettich und winterlichem Blattsalat

today21. Dezember 2022 3 1

Background
share close

Zutaten:

150 g weiche Butter
4 Eier
200 g Mehl (gerne auch Vollkornmehl)
100 ml Milch
50 g Wildkräuter gemischt der Saison
Öl (für das Waffeleisen)

1 Zitrone
750 g Williamsbirnen
Evtl. 150 ml Weißwein / falls die Birnen gedünstet werden sollten
50 g Meerrettichwurzel frisch fein gerieben

75 g Friséesalat küchenfertig
75 g Radicchiosalat küchenfertig
½ Bund Dill
75 g Vollmilch-Joghurt
1 EL grobkörniger Senf
Steinsalz / Weißer Pfeffer aus der Mühle

450 g Räucherlachs aus ökologisch nachhaltiger Zucht z.B. Schottland / Irland

Zubereitung:

Die Butter mit etwas Salz, 30 g Meerrettich und dem Zitronenabrieb mit den Quirlen eines Handrührgerätes cremig schlagen. Zuerst die Eier nacheinander mit je 2 EL Mehl, dann das restliche Mehl mit der Milch und den geschnittenen Wildkräutern unterrühren.
Das Waffeleisen auf Stufe 4 erhitzen, einölen und 3 EL Teig darin ca. 4 Minuten backen. Acht Waffeln herstellen und im Ofen auf der untersten Einschubleiste warm halten.

Die Zitrone heiß abspülen und gut trocknen rubbeln, die Schale fein abreiben und abdecken beiseite stellen. 3 EL Zitronensaft auspressen. Die Williamsbirnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Das Birnenfleisch in einem Mixer mit 2 EL Zitronensaft und wenig Weißwein pürieren, dabei 20 g Meerrettich untermischen und leicht salzen. Falls die Birnen hart sind kann man sie auch vorher dünsten. Die Hälfte vom Dill fein schneiden. Den Joghurt mit Dill, Senf, 1 EL Zitronensaft glatt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat damit anmachen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Salat mit der Sauce anmachen und auf die Waffeln verteilen. Darauf Lachs und Birnenmeerrettich geben und mit Dill dekorieren.

Kommentar:

Mit dem Meerrettich und dem Radicchio haben wir zwei Zutaten mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Der Meerrettich ist ein Heilmittel und gilt in der Naturheilkunde als hochwirksames Mittel gegen Infektionen und Radicchio hat Vitamine, Mineralstoffe und positiv wirkende Bitterstoffe. Naturjoghurt ist ein sehr guter Eiweißlieferant und sorgt für eine gesunde Darmflora. Die guten Fette und viel Geschmack liefert uns der Räucherlachs. Birnen sind säurearm, leicht verdaulich mit vielen Ballststoffen.
Beim Waffelteig würde die Verwendung von Vollkornmehl das Rezept noch um Einiges gesünder machen.

Bildquelle: pixabay

 

Written by: Nina Schober

Rate it

Previous post

News

Landesimpfzentrum in Landstuhl stellt Betrieb in diesem Monat ein

Das Landesimpfzentrum in Landstuhl stellt seinen Betrieb noch in diesem Monat ein. Nach Angaben von Landrat Leßmeister habe dieser Beschluss der Landesregierung einige Fragen aufgeworfen. Unklar sei etwa die Kostenfrage der Rückabwicklung über den 31.Dezember hinaus. Er selbst habe Ende November in einer Telefonkonferenz mit Gesundheitsminister Hoch von der vorzeitigen Schließung des Impfzentrums erfahren, sagte Leßmeister im Kreistag. Dabei bezifferte er die bisherigen Sach- und Personalkosten für den Betrieb in […]

today21. Dezember 2022 5

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Instagram
Facebook
  • Facebook Pagelike Widget
  • Infos
    0%