„Lautrer Kehrwoche“: 3.800 Helfer:innen räumen Kaiserslautern auf

„Lautrer Kehrwoche“: 3.800 Helfer:innen räumen Kaiserslautern auf

Seit Montag läuft in Kaiserslautern die siebte Ausgabe der „Lautrer Kehrwoche“ – eine stadtweite Umweltaktion, bei der vor allem Kinder und Familien aktiv werden. Rund 3.800 Teilnehmende in 101 Gruppen sind mit Müllsäcken und Handschuhen im Stadtgebiet unterwegs, um öffentliche Flächen von Abfall zu befreien.

Mit dabei sind vor allem Kindertagesstätten, Grundschulen, Vereine, Nachbarschaften und Familiengruppen. Gesäubert werden unter anderem Schulwege, Spielplätze, Grünanlagen und Straßenzüge. Auch städtische Einrichtungen und Betriebe unterstützen die Aktion.

Zum Auftakt war am Montag unter anderem die Kita Tausendfüßler am Davenportplatz im Einsatz: Die Kinder sammelten auf dem Außengelände Müll und lernten dabei spielerisch den Wert von Umwelt- und Stadtsauberkeit kennen.

Die Kehrwoche läuft noch bis Samstag, den 11. Mai. Am Ende wird der gesammelte Müll gewogen, jede teilnehmende Gruppe erhält eine Urkunde – außerdem wird ein Preis unter allen Gruppen verlost. Die Stadt Kaiserslautern lobt das Engagement der Beteiligten und dankt allen Helfer:innen für ihren Einsatz.