Luchsmännchen im Pfälzerwald ausgewildert

Luchsmännchen im Pfälzerwald ausgewildert

Im Pfälzerwald ist erstmals seit mehreren Jahren wieder ein Luchs ausgewildert worden. Das Luchsmännchen Koda stammt aus einem europäischen Nachzuchtprogramm und soll die genetische Vielfalt der heimischen Population stärken.

Das Tier wurde im Tiergarten Nürnberg geboren und gezielt auf seine Auswilderung vorbereitet. Nach Angaben der Verantwortlichen leben derzeit Nachkommen von rund 20 Gründertieren im Biosphärenreservat Pfälzerwald.

Da es bereits Hinweise auf Inzucht gibt, sollen in den kommenden Jahren weitere passende Luchse freigelassen werden.