Medikamentenmangel bei Apotheken

Immer mehr Apotheken – auch bei uns in der Westpfalz – beklagen Probleme bei der Versorgung der Menschen mit Medikamenten.

Fieber- und Hustensaft, Magentropfen, aber auch wichtige Medis wie Blutdruckmittel oder das Antibiotikum Amoxicillin sind nur noch unter größer werdenden Schwierigkeiten zu bekommen. Die Landesapothekerkammer in Mainz spricht von einer problematischen Lage. Gerade das Standard-Antibiotikum fehlt häufig – es wird bei Harn- und Atemwegsinfektionen sowie bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt verschrieben. Nach Angaben der Kammer liegt die Ursache in günstigeren Preisen, die wegen Rabattverträgen deutlich gefallen sind. Weil sich dadurch kein Gewinn mehr erzielen lasse, habe die Pharmaindustrie kaum noch Interesse an der Produktion dieser Medikamente.

 

Bildquelle: Pixabay

Infos
0%