Schulhof am Gymnasium am Rittersberg wird zur Klimaoase

Schulhof am Gymnasium am Rittersberg wird zur Klimaoase

Am Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern läuft die Umgestaltung des Schulhofs weiter planmäßig. Seit Anfang Juli wird der Außenbereich im Rahmen des Projekts RBGreen klima- und schülerfreundlich umgebaut. Eine zuvor durchgeführte Kampfmittelprüfung verlief ohne gefährliche Funde.

Die Arbeiten sehen vor, die versiegelten Asphaltflächen deutlich stärker als ursprünglich geplant zu entsiegeln. Dadurch entstehen zusätzliche Grünflächen, die für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern: die große Kastanie mit Rundbank, die in die Neugestaltung integriert wird.

Eine andere Kastanie muss jedoch gefällt werden, da sie durch Pilzbefall stark geschädigt ist. Als Ersatz wird ein robuster, insektenfreundlicher Baum gepflanzt. Bis Ende Herbst soll die neue „Klimaoase“ fertig sein – ein Projekt, das den Schulhof nicht nur verschönern, sondern auch ein wichtiges Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen soll.