Stadtradeln startet in Kaiserslautern: Gemeinsam für ein besseres Klima in die Pedale treten

Stadtradeln startet in Kaiserslautern: Gemeinsam für ein besseres Klima in die Pedale treten

Morgen fällt in Kaiserslautern der Startschuss für die 17. Runde des Stadtradelns. Die bundesweite Mitmach-Aktion steht in diesem Jahr erneut unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“. Los geht’s um 17:30 Uhr auf dem Rathausvorplatz, wo der offizielle Auftakt mit vier geführten Radtouren gefeiert wird. Die Touren richten sich an alle Fitnesslevel – von gemütlich bis sportlich – und werden von der Fahrradstreife der Polizei begleitet.

Auch das Polizeipräsidium Westpfalz ist mit einem eigenen Team am Start und will im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer auf dem Rad sammeln. Parallel gibt’s auf den Social-Media-Kanälen der Polizei Westpfalz nützliche Tipps rund ums sichere Radfahren – etwa zur richtigen Ausrüstung, Verkehrsregeln oder Diebstahlschutz.

Das Ziel der Aktion: Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger fürs Radfahren im Alltag begeistern – als umweltfreundliche, gesunde und flexible Alternative zum Auto. Mitmachen kann jeder, egal ob Einzelfahrer oder im Team – etwa mit Freunden, dem Sportverein oder Kollegen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist ganz einfach über die Homepage von Stadtradeln.de möglich.

Drei Wochen lang werden nun in Kaiserslautern fleißig Kilometer gesammelt – für ein besseres Klima, saubere Luft und mehr Bewegung im Alltag.