Studie: Wohneigentum in Kaiserslautern deutlich unter Bundesschnitt

Studie: Wohneigentum in Kaiserslautern deutlich unter Bundesschnitt

In Kaiserslautern lebt gut ein Drittel der Menschen im Eigentum. Das geht aus einer Analyse des Pestel-Instituts im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel hervor. Demnach liegt die Wohneigentumsquote in Kaiserslautern bei 32,4 Prozent – das entspricht rund 18.500 selbst genutzten Wohnungen und Häusern.

Bundesweit liegt der Anteil laut Studie bei 43,5 Prozent. Für den Landkreis Kaiserslautern nennt die Untersuchung eine Quote von 53,7 Prozent. In Pirmasens liegt sie bei 38,9 Prozent, in Zweibrücken bei 47,3 Prozent.

Besonders schwer hätten es laut Pestel-Institut aktuell Menschen zwischen 25 und 40 Jahren, weil Kauf und Bau für viele kaum noch bezahlbar seien. Der Baustoff-Fachhandel fordert deshalb neue staatliche Förderungen – etwa Zuschüsse und ein Niedrigzinsprogramm für den erstmaligen Erwerb von Wohneigentum.