Winterliche Kartoffelcremesuppe mit Kohl-Chips

4 – 6 Portionen

Zutaten:
50 g Butter
70 g Zwiebeln geschält, gewürfelt
70 g helles vom Lauch, längs halbiert, gewaschen, in Streifen geschnitten
40 g Knollensellerie gewaschen, geschält und gewürfelt
1 EL Weißweinessig
700 g mehligkochende Kartoffeln, gewaschen, geschält und gewürfelt
etwas Majoran
40 g Bauchspeck
2200 ml Geflügel- oder Gemüsebouillon
80 ml Sahne
Unbehandeltes Bergkristall- Salz, Muskatnuss gerieben, Schabziger Klee
Pfeffer, weiß aus der Mühle
2 – 3 Kohlblätter (Wirsing, Palmkohl, Grünkohl)
500 ml Butterschmalz

Zubereitung: 

Würfelgemüse in Butter dünsten.
Kartoffelwürfel beigeben und mit dünsten. Mit dem Essig ablöschen, komplett einreduzieren lassen, mit der Bouillon auffüllen, Bauchspeck und Majoran zugeben, und für 25 – 30 Minuten leise köcheln lassen.
Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken.
Den Kohl waschen, trockentupfen, vom Strunk befreien und in dünne Streifen schneiden.
Das Butterschmal auf mittlere Temperatur bringen ( falls sie eine Fritteuse haben auf 140°C)
Die Kohlstreifen in 4 – 5 Portionen nacheinander Frittieren, bis man keine Geräusche mehr hört vom Fett und der Kohl goldbraun ist, mit einer Lochkelle aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen, direkt salzen.

Die Suppe nachmals aufkochen, mit der Schlagsahne verfeinern, mit dem Kohl bestreuen und servieren.

Kommentar:

Kartoffeln als Hauptzutat sind eine gute Kaliumquelle und leicht verdaulich.
So richtig gesund ist der Knollensellerie mit seinen ätherischen Ölen, Bitterstoffen und Antioxidantien, und auch der Lauch mit ähnlicher Wirkung.
Ein echtes Powerfood ist der Grünkohl oder Palmkohl, denn er hat eine sehr hohe Nährstoffdichte und ist eiweißreich. Damit das keine fette Angelegenheit wird würde ich den Kohl mit etwas Olivenöl im Backofen rösten oder ganz ohne Öl bei 60Grad über Nacht im Backofen trocknen, statt in Butterschmalz zu frittieren.
Wer es noch gesünder haben möchte tauscht die Speckwürfel gegen magere Schinkenwürfel aus oder lässt sie ganz weg! Die Suppe hat mit den Kohl-Chips wie ich finde ausreichend Geschmack.

Bildquelle: pixabay

Infos
0%