Frau aus KL um mehr als 11.000€ betrogen

Eine Frau aus Kaiserslautern hat einen Gesamtwert von mehr als 22.000 Euro an Betrüger überwiesen. Wie die 71-Jährige der Polizei am Montag meldete, hatte sie Ende vergangener Woche eine Nachricht einer unbekannten Rufnummer auf ihr Mobiltelefon erhalten. Der Absender der Nachricht gab sich als ihr Sohn aus und bat die 71-Jährige darum, mehrere Rechnungen für ihn zu begleichen. Die Frau ging der Bitte nach. Als sie zu Beginn der Woche Kontakt zu ihrem echten Sohn hatte, flog der Schwindel auf. Einen Teil der übermittelten Beträge konnte die 71-Jährige von ihrer Bank zurück buchen lassen. Auf einem Schaden von mehr als 11.000 Euro bleibt sie jedoch sitzen. Das Polizeipräsidium Westpfalz appelliert in diesem Zusammenhang noch einmal an die Bürger, bei Handy-Nachrichten von unbekannten Absendern unbedingt misstrauisch zu bleiben – insbesondere wenn der Absender sich als ein Familienmitglied ausgibt. Um die wahre Identität des Nachrichtenabsenders zu überprüfen reicht häufig schon ein kurzer Anruf bei besagtem Familienmitglied.

Bildquelle: pixabay

 

Infos
0%