News

Noch viele freie Lehrstellen in der Region

today12. August 2022 7

Background
share close

Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, suchen viele Betriebe in der Region weiter nach Auszubildenden. „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in diesem Sommer sind weiter gut. Es gibt aktuell weit mehr freie Ausbildungsplätze als Ausbildungssuchende, sagt Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens. Hilfreich bei der Suche nach dem individuell richtigen Ausbildungsberuf ist dabei die Berufsberatung. Dort werde über entsprechende Angebote am Wohnort und im Umkreis umfassend informiert.

Weil sich die Berufe ständig fortentwickeln, geben die Berufsberater einen neutralen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Berufe und Beschäftigungschancen. So würden im Handwerk, in der IT-Branche, im Hotel- und Gaststättengewerbe oder in den medizinischen Berufen die Veränderungen im Zeichen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen.

Um herauszufinden, welche Ausbildungsberufe jeweils in Frage kommen, führt die Internetseite https://www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen zum digitale Selbsterkundungs-Tool „Check-U“, zur Ausbildungsplatzsuche und zur Terminvergabe für die Berufsberatung –  persönlich vor Ort, telefonisch oder per Video.

Written by: Rene Porwoll

Rate it

Previous post

News

OB Weichel bittet die ADD um beratende Unterstützung

Oberbürgermeister Klaus Weichel hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) offiziell um Unterstützung gebeten. Er beruft sich dabei auf ein Beratungsangebot, dass die Kommunalaufsichtsbehörde Kommunen in allen Fragen zu den haushaltswirtschaftlichen Handlungsmöglichkeiten in der haushaltslosen Zeit unterbreitet. In seinem Schreiben an die ADD weist der OB daraufhin, dass die Handlungsfähigkeit der Stadt im Bereich der Investitionen- und Investitionsfördermaßnahmen derzeit faktisch in Gänze eingestellt sei. Laut der Gemeindeordnung kann eine Kommune in […]

today12. August 2022 6

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Instagram
Facebook
  • Facebook Pagelike Widget
  • Infos
    0%