Viele Wähler vor der Stichwahl noch unentschlossen

Wenige Tage vor der Stichwahl zwischen Beate Kimmel und Anja Pfeiffer sind viele Wähler in Lautern noch unentschlossen. Das geht aus einer Umfrage des Mannheimer Meinungsforschungsinstituts CMR hervor. 500 wahlberechtigte Bürger Lauterns hat das Institut darüber befragt, welcher der beiden Kandidatinnen sie am Sonntag ihre Stimme geben wollen. Dabei zeigte sich: Beate Kimmel genießt offenbar einen starken Rückhalt. Von den 500 Befragten haben sich bereits 294 endgültig festgelegt – von ihnen wollen 66 Prozent für Kimmel und 34 Prozent für Anja Pfeiffer stimmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Rennen um den Chefsessel im Rathaus schon entschieden wäre: Denn von den allen Befragten äußerten sich 32 Prozent noch unentschlossen. Und genau die entscheiden laut CMR oft eine Stichwahl. Zudem sei das Ergebnis noch nicht vorhersagbar – zu viele Faktoren würden eine Rolle spielen – etwa die Mobilisierung der Wähler und die Frage, wie gut es den jeweiligen Kandidatinnen gelingt, die noch Unentschlossenen für sich zu gewinnen.

 

Bildquelle: pixabay

Infos
0%